5
Dez
2015
1

Adventskalender Tag 5: Weihnachtslieder

Willkommen zurück, um das fünfte Türchen zu öffnen. Heute dreht sich alles um das Thema Weihnachtslieder. Was sind deine Favoriten ohne die es in der Adventszeit und über die Feiertage nicht geht?

Welcome back on day five of my advent calendar. Today ist all about music. What are your favourites when it comes to:

Listen to your favourite Christmas songs!


Als Kind der DDR bin ich natürlich Fan von „Weihnachten in Familie“ von Frank Schöbel. Das ist so schöne Weihnachtsmusik, die an Kindheitstage erinnert. Klick mal auf Play und du wirst sehen was ich meine.

As a child of the former GDR have simply have to be a fan of Frank Schöbel’s „Weihnachten in Familie“. I love this music as it brings back memories of the days when I was still little.

Tannenbaum aus Weihnachtslieder Noten

Passend zum Thema habe ich ein paar Tannenbäume aus den Noten von „O‘ Tannenbaum“ gebastelt, die sich prima als Dekoration an eben jenen Baum hängen lassen. Gedruckt habe ich die Noten auf Vellum, also Transparentpapier. Den Effekt fand ich toll. Und ausnahmsweise habe ich mit Flüssigkleber geklebt. Wenn man den richtig schön platt drückt und dadurch verteilt, sieht man die Klebestellen so gut wie gar nicht. Das Band zum Anhängen hab ich auch gleich in der Mitte mit eingeklebt.

To match the topic I created so trees from the score of a song called „O‘ Christmas Tree“, which can easily be used as ornaments to hang on exactly that tree. I printed the score on vellum paper because I liked the effect better. And as an exception I used tombow to glue it all together. I figured that when you press the parts together tightly to spread the glue out, you can almost not see it at all. The cord to hang the ornaments on the tree I also just glued right in the middle.

Nun also CD Player an, Instrumente raus oder neues Browser-Fenster mit Amazon Music aufmachen und los geht’s mit den Weihnachtslieder. Laut mitsingen ist nicht nur erlaubt sondern erwünscht!

Alright put you CD player on, get your instruments out or open a new browser window with Amazon Music and start the music. Singing along loud and proud is not only allowed but asked for.

Alles Liebe,
Love,

Franzi

7 Responses

  1. Bei mir gehoert die weihnachts CD von Rolf zuckovski einfach dazu. Ohne Dezember träume gibt es fuer mich kein Weihnachten.

    Danke fuer den tollen adventskalender. Auf diese Weise gehe ich einige Dinge definitiv eher an, als ohne diese „Vorgabe“ 😉
    Lg ute

    1. cestlafranz

      Oh ja Ute, du hast Recht! „In der Weihnachtsbäckerei“ ist ein absolutes Muss an Weihnachten! tralalalalala …
      Und ich freu mich, dass dir der Kalender gefällt und den von mir erdachten Zweck erfüllt. Genauso hab ich mir das gedacht. Bei mir ist das nämlich so, ich fang immer zu spät an und dann ist die Weihnachtszeit schon wieder vorbei. LG Franzi

Leave a Reply

*