3
Okt
2016
0

Tag 14 – Brain Food Challenge

07:30 Uhr

Och ich bin müde. Ich will nicht aufstehen. Dieses lange aufsein ist nichts für mich. Dabei waren wir doch gestern nur im Kino. Ok, wir sind dann noch aus der Stadt nach Hause gelaufen, was sehr schön war. Aber leider die Nacht jetzt auch zu kurz für meine Schlafbedürfnisse.

08:15 Uhr

Der Kaffe is fertig. Meine Waffeln sind fertig. Frühstück – losgeht’s!

Habe heute das süße Ei von neulich im Waffeleisen probiert. Geht gut. Und wenn man wahrscheinlich nicht so ungedurldig ist wie ich, dann werden die Waffeln auch knusprig. Banane hab ich diesmal weggelassen. Dann wird es zwar nicht ganz so süß, aber ich will ja nicht so viel Fruchtzucker.

08:33 Uhr

VOLL. Richtig voll. So richtig vollgefressen. Ich würde behaupten drei Eier hätten es auch getan statt vier.

09:06 Uhr

Ich versuche zu rekapitulieren, was ich die letzten Tage so gespeist habe. Carsten hat uns gebeten, für 7 Tage Ernährungsprotokolle zu scheiben. Prinzipiell gar kein Problem, weil tracke ja meine Mahlzeiten eh. Aber aktuell komme ich nicht hinterher…

  • Einkaufen
  • Mahlzeiten planen und vorbereiten
  • Abwiegen und notieren
  • Punkte für die Challenge tacken
  • Ordnung halten
  • Blog füttern
  • selber essen

… und quasi doppelt die Mahlzeiten tracken. Das wird schon fast ein bisserl stressig. Wie schon mal erwähnt: Ich hab gar keine Zeit mehr fürs Fernsehen. Außer für Tatort heute Abend.

img_8098

Egal, ich bin also froh, dass ich überall meine kleinen Post-its mit Notizen und meine Handyschnappschüsse habe, von denen ich jetzt einfach abschreiben kann.

11:28 Uhr

Mei, wo ist die Zeit hin? Ist ja fast schon wieder Zeit, über’s Mittagessen nach zu denken.

13:08 Uhr

Toni, ebenfalls ein Challenge-Mitstreiter, hatte neulich Schwarzwurzel. Hab ich gedacht:

Oh, wie geil. Will auch!

Also Schwarzwurzel gekauft. Doch jetzt die Frage: Ist Schwarzwurzel im Glas bereits vorgekocht?

Schreibe WhatsApp an Mutti. Mutti wird das wissen.

13:22 Uhr

Während meine Buletten braten, denke ich daran, meine Ökokiste zu befüllen.

13:25 Uhr

Noch keine Antwort von Mutti. So langsam muss ich mich aber mal entscheiden, was ich mache. Also rufe ich sie an.

Ja, Schwarzwurzeln sind vorgekocht. Alles klar.

13:33 Uhr

#einfachaberlecker

brainfoodchallenge_schwarzwurzel

14:19 Uhr

Mache mich zu Fuß auf den Weg nach Stötteritz. Das Wetter ist schön und ein wenig Bewegung wollte ich heute eh noch haben. Danach soll’s mit der S-Bahn zur Messe gehen. Schauen wir mal.

16:23 Uhr

Messehall 4. Kreatives Gestalten. Mittendrin: ein riesiger Stand mit Süßigkeiten.

Ist das euer Ernst?

Was hat das denn bitte hier zu suchen? Nicht das ich wirklich versucht bin, nein, gar nicht. Gummibärchen sind eh nicht meins. Aber es hat halt zum einen nix mit der Messe (Modell – Hobby – Spiel) zu tun und zum anderen muss man damit doch nicht noch das Klischee des etwas beleibteren Bastlers unterstützen/forcieren! Wenn man, wie ich, dem Bastelhobby nachgeht, dann sitzt man eh die ganze Zeit nur am Basteltisch und bewegt sich von der Natur der Sache her wenig. Aber da muss ich doch nicht noch Süßkram daneben stellen! Argh!

18:27 Uhr

Tea Time! Ich will einen meiner neuen ausprobieren.

brainfood_kusmitea

Granatapfel – Goji Beeren – Hibiscus. Das klingt so lecker. Und riecht total lecker. Und ich muss zugeben, das Öffnen der Dose hat ein bisschen was, von Erdnüssen. Also nur so vom Verschluss her. Eine „Erdnuss-Dosen-Öffnen-Ersatz-Handlung“ sozusagen.

19:35 Uhr

brainfood_wirsing

Wirsing kocht. Es soll Eintopf geben.

brainfood_rezepte

Während dessen blättere ich mal durch meine Rezeptbücher. Da wird sich doch was finden lassen für die Abwechslung.

20:15 Uhr

Tatort. Mein mittlerweile einziges Fernseh-Erlebnis der Woche. Aber ohne geht’s einfach nicht.

Fazit

Wenig neue Erkenntnis. Außer: Schwarzwurzeln sind ein völlig unterbewertetes Randgruppen-Gemüse. Esst mehr Schwarzwurzeln! Ich jetzt definitiv wieder öfter. Und bestimmt gibt’s noch mehr so Randgruppen-Gemüse, das wieder entdeckt werden will.

Ran da.

Franzi

 

Leave a Reply

*